06. April 2023

gesund arbeiten?

Betriebliches Gesundheitsmanagement?
Wer braucht denn sowas?

Die Bedeutung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wird in der heutigen Arbeitswelt immer wichtiger. Denn nur wer gesund ist, kann seine Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen und langfristig gute Ergebnisse erzielen. Deshalb bieten viele Unternehmen ihren Mitarbeitenden verschiedene Angebote, um deren Gesundheit zu fördern und zu erhalten. So auch wir! Und bei der uvex group haben wir da so einiges zu bieten!

Weltgesundheitstags 2023 – das ist doch der perfekte Anlass, um euch auf die verschiedenen Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements hinzuweisen. Wir haben ein zentrales Maßnahmenangebot, welches alle Mitarbeitenden nutzen können. Außerdem gibt es standortspezifische Angebote, die von lokalen Ansprechpartner:innen initiiert werden Denn unsere Mitarbeitenden sind Dreh- und Angelpunkt unseres Unternehmens. Das jährliche Angebot passt sich bedarfsorientiert an die Mitarbeitenden und an die verschiedenen Standorte an.

Sport und Fitness

Sport ist Mord – naja, nicht so ganz! Bewegung ist wichtig für die Gesundheit und baut auch nachgewiesen Stress ab. Deshalb haben wir exklusive Angebote für unsere Mitarbeitenden zum Thema Sport und Bewegung. Dazu zählt eine bundesweit vergünstigte Mitgliedschaft bei FitX und kostenloser Zugang zum Gesundheitsportal unseres Kooperationspartners der Ias-Gruppe .

Eine weitere Option sich fit zu halten ist Fahrrad fahren. Und good news: die uvex group least dein Wunschrad! Mit JobRad können uvex Mitarbeitende egal ob privat oder beruflich, zur Arbeit, im Alltag in den Ferien oder beim Sport ihr geleastes Rad nutzen. Und wer schon immer mal ein Elektrofahrrad testen wollte, hat die Möglichkeit am Standort Fürth eines unserer E-bikes auszuleihen.

Viele Mitarbeiter der uvex group stehen vor dem Fürther Mare
Personen klatschen sich ab nach dem Ziel des Firmenlaufs
Mitarbeiterin der uvex group steht neben einem E-Bike

Sportliche Events dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wir nehmen jedes Jahr am Fürther Firmenlauf teil, bei dem wir auch schon den Titel „Meiste Anmeldungen bei der Firmengröße von über 500 Mitarbeitern“ gewonnen haben.  Selbst Regen, wie im letzten Jahr, kann unsere Kolleg:innen nicht davon abhalten, alles zu geben! Hier gibt es ein paar Einblicke zum Fürther Firmenlauf 2022:

Reel
Auch am Standort in Lüneburg gibt es einen Firmenlauf an dem unsere Kolleg:innen erfolgreich teilgenommen haben.

Aber das ist noch nicht alles! Jeden Dienstag findet die aktive Pause statt. Egal ob Stress, Termindruck, falsche Sitzposition oder einseitige körperliche Belastung – mit der „Aktiven Pause online“ helfen Gesundheitsexpert:innen der Ias-Gruppe, typische Belastungsmuster des Arbeitsalltags und deren Folgen in einer kurzen Trainingseinheit von rund 20 Minuten auszugleichen und so aktiv körperliche Beschwerden zu reduzieren.

Stressmanagement Massagen

Neben den ganzen Sportangeboten haben wir aber auch noch Angebote zum Thema Stressmanagement und Entspannung. Bei einer Massage im Massagesessel konnten unsere Mitarbeitenden in Fürth im Rahmen einer mehrwöchigen Testphase mit Hilfe einer Virtual Reality Brille in verschiedene Welten eintauchen und einfach den Stress des Arbeitsalltags vergessen. Warum Virtual Reality? Unser Ziel ist die mentale Regeneration und Resilienzen am Arbeitsplatz durch die Technologie zu erhöhen. Wie das Ganze aussah, seht ihr hier.

Blogbeitrag zu Virtual Reality

Massagen gibt es bei uns aber nicht nur im Massage-Sessel, sondern werden auch von geschultem Personal durchgeführt. Wer kennt es nicht, Verspannungen im Rücken oder den Schultern? Da kann eine unserer Business-Massagen genau das Richtige sein! Alle Mitarbeitenden am Standort Fürth haben die Möglichkeit, die von uvex bezuschussten Massagen zu buchen.

Du brauchst nicht nur körperliche Regeneration? Egal ob mentaler Stress, Konflikte mit Kolleg:innen oder Lebenskrisen, alle Mitarbeitenden und deren Angehörigen haben die Möglichkeit in einer herausfordernden Zeit unterstützt zu werden. Hierfür bieten wir eine externe Mitarbeiterberatung an, die anonym telefonischen mit ausgebildeten Berater:innen stattfindet.

Impfungen

Better safe than sorry! Impfungen sind wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Erkrankungen. Deswegen bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich direkt bei uns, durch externe Dienstleister, impfen zu lassen.

Das Gleiche gilt auch für die Corona Impfung. Wir unterstützen aktiv bei der Organisation und Durchführung der Impfung und stellen dafür alle Ressourcen bereit.

Eine Impfberatung gibt es natürlich auch! Unsere Betriebsärztin veranstaltet beispielsweise im April diesen Jahres eine digitale Beratung. Welche Impfungen wann und wofür sinnvoll sind, können in dem Termin besprochen werden. Dieses Angebot kann von allen Mitarbeitenden deutschlandweit genutzt werden, um Fragen rund um das Thema Impfung zu stellen.

Spritzen sind gesammelt in einem Glasbehälter

Aktionstage

In regelmäßigen Abständen bieten wir unseren Mitarbeitenden kostenlose Beratungen und Untersuchungen zu ausgewählten Gesundheitsthemen. Tipps dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die gibt es im Intranet und können direkt in der Praxis umgesetzt werden.

Gemeinsam mit unserer Partnerkasse KKH veranstalten wir die sogenannten „Gesundheitstage“ in Fürth. Im März hieß das Motto „Stress & Schlaf“. Hier gab es die Option an zwei verschiedenen Mitmachaktionen teilzunehmen: ein Cardioscan zur individuellen Testung des Stress Levels mit anschließender individueller Beratung und virtuelles Waldatmen zur Entspannung.  Apropos Stress – unsere Mitarbeitenden können sich auch kostenlos für Online-Kurse der KKH zu den oben genannten Bereichen anmelden.

Mitarbeiterin der uvex group lässt sich von einem Mitarbeiter der KKH beraten

Ergonomie am Arbeitsplatz

Ergonomisch richtig sitzen oder stehen – das können unsere Mitarbeitenden mit diversen Hilfsmitteln lernen.

Von ergonomischen Mäusen bis zum höhenverstellbaren Schreibtisch – krummes Sitzen über einen längeren Zeitraum sollte man nicht unterschätzen! Tipps gibt es dann auch von unserem Ergonomie Coach Felix, mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:

Blogbeitrag

Unser Auftrag den Menschen zu schützen, gilt auch für unsere Mitarbeitenden

Ihr merkt, uns liegt vieles daran, mit diesen Angeboten alle Mitarbeitenden zu schützen. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist heutzutage einfach unverzichtbar. Stress, Arbeitsverdichtung und hohe Anforderungen an die Mitarbeitenden können zu körperlichen und psychischen Belastungen führen. Das kann sich wiederum nicht nur negativ auf die Gesundheit auswirken, sondern auch auf die Leistungsfähigkeit des Unternehmens insgesamt. Wir sind der Meinung, dass durch ein gezieltes Betriebliches Gesundheitsmanagement die Risiken minimiert und die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden erhalten und gefördert werden kann.

Aber was tun, um Stress im Alltag, egal ob privat oder in der Arbeit zu vermeiden?

Diese 5 Tipps können euch helfen:

Schlafen

Sport

Zeitmanagement

Hobbies, Freunde und Familie

Relax mal!

Schlafen

Schlafen ist das A und O!  Sorge dafür, dass du früh genug ins Bett kommst, um "ausgeschlafen" in den nächsten Tag starten zu können.

Und am besten: Handy weg vor dem Einschlafen!

Sport

Stress Killer Nummer eins - Bewegung! Hier werden Stresshormone abgebaut und deine Stresstoleranz wird erhöht. Vor allem dann, wenn man tagaus tagein die Zeit sitzend auf dem Bürostuhl verbringt.

Es muss nicht immer das super anstrengende HIIT Training sein, auch ein Spaziergang in der Mittagspause kann helfen, den Kopf freizubekommen.

Zeitmanagement

Prios setzen und im Voraus planen! Was ist gerade wirklich wichtig? Wann möchte ich was machen und bis wann möchte ich damit fertig sein?

Im privaten, aber auch geschäftlichen Kontext kann dir ein klares Zeitmanagement so einige graue Haare ersparen.

Hobbies, Freunde und Familie

Räum dir genügend Zeit ein, für Dinge, die dich glücklich machen. Egal ob, Abende mit Freunden oder der Familie, Gartenarbeit, Musik oder andere Aktivitäten – schöne Dinge sollten fest in deinen Alltag integriert sein. Denn die heben deine eigene Stimmung und machen den Kopf frei!

Relax mal!

Leichter gesagt als getan, aber: Genauso wichtig wie sich auszupowern, ist es mal richtig zu relaxen.

Spazieren, Yoga oder autogenes Training - es gibt so einiges um deine "inner peace" zu finden.

autorin
Hanna Schuster

Project Assistance // uvex group

Nach der Ausbildung, starte ich jetzt in der Abteilung "Arbeitgebermarke" und freu mich schon auf neue Aufgaben.
Unternehmen Geschäftsführung Geschäftszahlen Philosophie Geschichte Standorte Outlets & Onlineshops Unternehmen im Überblick