03. November 2022

weiterentwicklung in der lagerlogistik

Von der Lagerlogistik ins Kundenmanagement

Das größte Lob für uns als Arbeitgeber ist es, wenn unsere Auszubildenden nach ihrer Ausbildung im Unternehmen bleiben möchten. So war es auch bei unserem Mitarbeiter Julius Jakober. Er hat bei uvex safety logistics in Schwabach eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik abgeschlossen und ist jetzt als kaufmännischer Sachbearbeiter im Kundenmanagement tätig. “Auch wenn mein Job im Kundenmanagement ganz anders ist, als die Arbeit im Lager – ich würde nichts anders machen. Die Stelle gefällt mir richtig gut und ich habe sehr viel Spaß an der Arbeit!”

Julius hat sich damals bewusst für eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik entschieden, da er einen Job mit Bewegung und abwechslungsreichen Aufgaben wollte. Und von Eintönigkeit konnte im Lager keine Rede sein.

“Im Wareneingang habe ich Ware angenommen, sie lagerfähig umgeschichtet und eingelagert. Aber auch LKWs mit einem Stapler oder per Hand entladen gehört zum Job. Weitere Stationen während meiner Ausbildung waren die Retourenabteilung und der Warenausgang. Hier habe ich kommissioniert, Ware verpackt, oder LKWs beladen. Generell hat mir an meiner Ausbildung gefallen, dass man viel im Lager unterwegs ist. Es gibt aber auch etliche Aufgaben, die neben der körperlichen Anstrengung auch geistig sehr herausfordern. In der Lagerorganisation gilt es zum Beispiel, die optimalste Lagerauslastung herauszuholen. Dafür muss man die Ware/Artikel verdichten und sie nach Schnell- und Langsamdreher sortieren. Dahinter steckt akribische Planung und man muss genau wissen, wann welche Ware ankommt und wieder das Lager verlässt. Das ist ziemlich herausfordernd, macht aber gleichzeitig unheimlich viel Spaß! Das Verpacken von Export-Sendungen hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Auch hier muss man neben der körperlichen Arbeit viel Kopfarbeit einfließen lassen, da man die Ware optimal für den Versand schlichten muss.”

Wie verlief die Übernahme?

Natürlich wollten wir von Julius auch wissen, wie die Übernahme nach der Ausbildung verlaufen ist. “Da ich mich bei den praktischen Aufgaben nicht ganz schlecht angestellt habe und auch in der Berufsschule recht gut war, habe ich die Chance bekommen mich am Ende meiner Ausbildung im Büro zu beweisen. Da in dieser Zeit eine Stelle im Kundenmanagement frei war, war das für mich die ideale Chance. Nachdem ich meine Ausbildungsprüfung bestanden hatte wurde mir dann die Stelle angeboten. Darüber habe ich mich sehr gefreut und bereue die Entscheidung, diesen Job angenommen zu haben, keinen Tag!”

Der nächste große Schritt steht an

Nicht nur während der Ausbildung, sondern auch jetzt im Kundenmanagement ist Julius Arbeit sehr abwechslungsreich. Neben dem Einlasten von Aufträgen fällt auch viel Abstimmungsarbeit mit den Sachbearbeitern an. Kundenwünsche müssen kommuniziert und Lagerprozesse optimiert werden.

“Man wächst hier jeden Tag ein Stück weiter an seinen Aufgaben. Und es steht bereits der nächste große Schritt an – der Umzug der uvex safety Logistik nach Rednitzhembach. Wie genau sich mein Arbeitsprofil am neuen Standort entwickeln und welche Rolle ich dort genau übernehmen werde, wird sich zeigen. Ich bin schon gespannt auf alles, was vor mir liegt! Und da ich kein Freund von Stillstand bin, habe ich direkt im Anschluss an meine Ausbildung eine Weiterbildung als Wirtschaftsfachwirt gestartet. Das ist nicht ganz ohne, aber ich liebe die Herausforderung!"

autorin
Carolin Sippel

Teamlead Digital Communications // uvex group

Die uvex group auf unseren digitalen Kanälen als attraktiven Arbeitgeber für Mitarbeiter:innen und potenzielle Bewerber:innen zu präsentieren, begleitet mich tagtäglich.