10. Juli 2023

ride for kids

Doing good never felt so good!

Nach vier Jahren Pause konnte endlich wieder der uvex ride for kids stattfinden. Was das ist?
Unser Bike Event am Standort Fürth zugunsten der Rainer Winter Stiftung.

Um Spenden zu können, musste der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad gefahren werden, denn pro gefahrenen Kilometer, spendet die uvex group 1,- Euro. Die Endsumme erhielt der CJD für die Hans Georg Karg Kindertagesstätte in Nürnberg.

Die Einfahrt

Während die Radler:innen Kilometer um Kilometer, auf deren Weg zur Arbeit sammelten, entwickelte sich an der Hardhöhe ein pulsierendes Event. Der uvex Cube am Zielort wurde zum Zentrum der Aktivitäten. Bei der Zieleinfahrt wurden die Teilnehmenden mit einem herzlichen Willkommen durch Moderator Stefan Krautz empfangen und erhielten sogar ein kleines Goodie als Anerkennung für ihren Einsatz. Als hätten wir es geahnt, denn das Wetter hat uns am Vormittag erstmal einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Starke Gewitter und Regenmassen, da gab es gleich mal einen Sattelschutz, Mineralien von Xenofit und Ingwershots von Klosterkitchen für das Immunsystem.

Auch die Geschäftsführung der uvex group ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Ziellinie zu überqueren und radelte gemeinsam als Familie ein.

Kostenlose Angebote

Wer eine Fahrradwartung oder eine Ergonomie Beratung benötigte, war in der Fahrradwerkstatt von Aybee Sports bestens aufgehoben. Experten standen bereit, um den Teilnehmenden hilfreiche Tipps und Ratschläge zu geben, wie sie ihre Fahrräder optimal warten und anpassen können. Schließlich soll das Radfahren nicht nur Spaß machen, sondern auch komfortabel und sicher sein.

Was nie fehlen darf? Gutes Essen! Unser Team der uvexeria hat alle Sportler:innen mit gesunden Snacks zu Mittag versorgt. Verschiedene Wraps, Fladenbrot, kühle Getränke und zum Schluss ein paar Kugeln italienisches Eis direkt vom Gelato Bike der Eismanufaktur Buonissimo – als sich dann endlich wieder die Sonne blicken hat lassen.

Stationen

Neben der Fahrradwartung gab es viele Stationen, die durchlaufen werden konnten.

Fitnessbikes

In erster Linie stand „Kilometer sammeln“ auf dem Plan. Wer also nicht mit dem Rad zur Arbeit kam – bei diesem Wetter ein großes Danke an alle, die sich trotz starkem Regen auf den Weg gemacht haben – konnte die Kilometer auf unseren Fitnessbikes aufholen. Pro gefahrenem Kilometer, haben wir nochmal 50 Cent auf das Spendenkonto gelegt.

Produktstand

Wem dann noch eine neue Brille oder ein Helm fehlte, konnte sich beim Produktstand von uvex sports über die neusten Modelle informieren, Probetragen und diese schon mal in den virtuellen Warenkorb packen.

Wheely Challenge

Nur auf dem Hinterrad fahren? Gar nicht so einfach! Bei der Wheely Challenge gabs Abhilfe. Eingespannt in den MTB Hooper geht’s gleich etwas leichter, die Balance zu halten.

Auch hier hieß es durchhalten: Je länger durchgehalten wurde, desto mehr Euros flossen auf´s Spendenkonto.

Parcours

Geschicklichkeitsparcours kann jeder. Mit dem winzigen Kinder-Bike sieht die Sache gleich anders aus. Auf einem Kinderfahrrad mussten die Mitarbeitenden einen Parcours bezwingen. Kurven, Hütchen und winzige Pedale haben nicht nur viele zum Lachen und an deren Grenzen gebracht – sie haben auch einen Sieger der Filtral GmbH in Burgfarrnbach hervorgebracht. Helmut war der Schnellste!

Lunch Ride mit Ex Rennradprofi André Greipel

Ein besonderes Highlight war der Lunch-Ride mit André Greipel, dem mehrfachen deutschen Meister und Tour de France Etappensieger. Für eine Stunde hat die Gruppe eine Tour um Fürth gedreht und sich vom Profi inspirieren lassen. Ein bisschen Zeit für Radsport-Talk ist natürlich auch geblieben. Denn dann musste André schon auf die Bühne.

Versteigerung und Verlosung

Mitgebracht hat André eine Auswahl an handsignierten Helmen, Brillen und Trikots des uvex Team Intermarché Circus Wanty, die gerade die Tour de France bestreiten.

Die Produkte sind nicht nur einzigartige Sammlerstücke, sondern unterstützen durch den Erlös ebenfalls die Rainer Winter Stiftung.

Neben den Einzel- und Teamgewinnern des ride for kids konnten weitere Produkte vom Team Wanty ersteigert werden und fanden so ein neues Zuhause bei unseren Mitarbeitenden.

Mit großer Spannung wurde schließlich die Spendensumme durch die Gesellschafterfamilien Winter und Grau bekanntgegeben. Jeder Kilometer, jeder Einsatz hatte sich gelohnt. Die Rainer Winter Stiftung konnte den großzügigen Beitrag von 6000€ an das Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland übergeben.

Specialguests: Die Kids vom CJD

Für die Kinder des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland (CJD) aus Nürnberg, denen die Spende anschließend zugutekommt, wurde ein besonderes Azubi-Projekt organisiert. Die Kleinen hatten die Chance, sich auf dem Gelände auszutoben und an aufregenden Aktivitäten teilzunehmen. Jedes Kind hat anschließend einen unifarbenen uvex Radhelm erhalten und durfte diesen nach Lust und Laune bemalen. Ganz wichtig: eine große Portion Eis von der Eismanufaktur Buonissimo.

Es war ein wundervolles Erlebnis, das den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberte und ihnen einen Tag voller Freude bescherte. Und auch all unsere Kolleg:innen waren von den Kids ganz begeistert.

Aftermovie uvex ride for kids 2023

Wir danken allen Mitarbeitenden, den Organisator:innen und allen Teilnehmer:innen fürs Mitmachen und freuen uns über ein unvergessliches Ereignis, das nicht nur sportliche Herausforderungen bot, sondern auch Menschen zusammenbrachte, um etwas Gutes zu tun.

Gemeinsam haben wir gezeigt, wie viel bewirkt werden kann, wenn Menschen sich für eine gute Sache engagieren.

autorin
Carolin Sippel

Teamlead Digital Communications // uvex group

Die uvex group auf unseren digitalen Kanälen als attraktiven Arbeitgeber für Mitarbeiter:innen und potenzielle Bewerber:innen zu präsentieren, begleitet mich tagtäglich.