21. November 2022

uvex move

3.333 Bäume in der Metropolregion gepflanzt

Klimaschutzprojekt uvex move für Mitarbeiter:innen verbindet Sport mit Nachhaltigkeit

3.333 Bäume “ersportelten” die Mitarbeiter:innen der uvex group beim uvex move 2022. Das Sport- und Klimaschutzprojekt verbindet Bewegung mit Nachhaltigkeit. Die Idee: Mitarbeiter:innen sammeln Kilometer bei sportlichen Aktivitäten und das Fürther Familienunternehmen finanziert ein Aufforstungsprojekt mit dem Partner TreePlantingProjects in der heimischen Metropolregion. Zur Auswahl standen viele der sportlichen Disziplinen, für dessen Ausübung die uvex group ihre bekannten Produkte, wie z. B. Rad- und Reithelme sowie Sport- und Lifestylebrillen, entwickelt und produziert. Vom Laufen, Joggen, Walken übers Radfahren und Reiten bis hin zum Wandern und Schwimmen: Insgesamt sammelten die uvex group Mitarbeiter:innen sportliche 31.470 km.

Der Schutz des Menschen in Beruf, Sport und Freizeit ist das Credo des Familienunternehmens. „protecting planet ist die konsequente Weiterführung dieses Auftrags, wenn es um den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur geht“, erklärte Michael Winter, geschäftsführender Gesellschafter der uvex group. „Mit der sportlichen Aktion uvex move fördern wir nicht nur den Sportsgeist unter den Kolleginnen und Kollegen, sondern leisten gleichzeitig einen Beitrag für das Klima, denn jeder von uns gepflanzte Baum ist ein Lebenselixier und bindet auf natürliche Weise CO2.“

Eingepflanzt wurden die Bäume in einem Waldstück bei Fernabrünst in der Metropolregion Nürnberg. Und zwar mit Hilfe der Mitarbeiter:innen, die am meisten Kilometer gesammelt hatten, darunter Martina Stillger, Nina Schmidt und Ralf-Michael Faber. Unter fachkundiger Anleitung des Teams von TreePlantingProjects setzten sie die Setzlinge in die Erde. Auf diese Weise soll dort in den nächsten Jahren ein klimastabiler Mischwald entstehen.

Pressemitteilungen und Pressebilder (962 KB)
Sandra Bogendoerfer